In Klasse 7 wird verwandelt. Jedoch nutzen wir Buntstifte anstelle eines Zauberstabs und natürlich jede Menge Fantasie. Denn es ist eine Sache, einen Bagger, ein Eichhörnchen oder eine Pizza gut zeichnen zu können - eine ganz andere jedoch sich vorzustellen, WIE das Eine zum Anderen verwandelt werden kann. Kinga Antczak, Lea Sezlag, Ali Gürser und Dion Göbel brachten ihre Ideen ganz hervorragend zu Papier.
In einer Zeit, in der digitale Kompetenzen immer wichtiger werden, hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und der 10d das besondere Vergnügen, an der Hacker School teilzunehmen. Dieses innovative Projekt bot den Schülerinnen und Schülern einen Tag voller spannender Einblicke in die Welt der Webentwicklung, mit einem besonderen Fokus auf HTML.
Die Hacker School, bekannt für ihre praxisnahen und motivierenden Programmierkurse, führte unsere Schülerinnen und Schüler behutsam in die Grundlagen von HTML ein. HTML, die Hypertext Markup Language, ist das Fundament jeder Webseite und damit eine essenzielle Fertigkeit für alle, die sich mit Webentwicklung beschäftigen möchten.
Hands-on Learning: Selber machen statt nur zuschauen!
Unter der Anleitung erfahrener „Inspirer“ der Hacker School konnten die Schülerinnen und Schüler sofort ihre eigenen kleinen Projekte in Angriff nehmen. Vom Erstellen einfacher Webseiten bis hin zu ersten Gestaltungsversuchen mit CSS (Cascading Style Sheets) – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Die Resonanz auf das Projekt war überwältigend positiv. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den neuen Möglichkeiten, die ihnen HTML eröffnete. „Es war toll zu sehen, wie einfach man eigene Webseiten gestalten kann. Ich hätte nie gedacht, dass Programmieren so viel Spaß machen kann“, so eine Schülerin der 8. Klasse.
Die Teilnahme an der Hacker School ist ein wichtiger Schritt in der Förderung digitaler Kompetenzen an unserer Schule. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es entscheidend, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur Konsumenten, sondern auch Gestalter digitaler Inhalte werden. Das Projekt hat gezeigt, dass Programmieren nicht nur etwas für IT-Profis ist, sondern dass jeder die Grundlagen erlernen kann – und das mit viel Spaß und Erfolg.
Unser besonderer Dank gilt den engagierten Coaches der Hacker School, die den Schülerinnen und Schülern mit viel Geduld und Fachwissen zur Seite standen. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser lehrreiche und inspirierende Tag nicht möglich gewesen.
Ebenso bedanken wir uns bei unserem Schulträger, der Kreisverwaltung Alzey-Worms, die uns mit Headsets und zusätzlicher Manpower ausgestattet haben, um dem Projekt zu seinem Erfolg zu verhelfen.
Das Projekt „Hacker School“ hat bei unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur das Interesse an der Webentwicklung geweckt, sondern auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Wir freuen uns schon auf weitere Projekte dieser Art und sind gespannt, welche kreativen Ideen unsere Schülerinnen und Schüler in Zukunft umsetzen werden.
Ein Tag in der Hacker School hat gezeigt: Programmieren ist nicht nur Zukunftsmusik – es ist eine Fähigkeit, die wir hier und jetzt lernen und nutzen können.
In den letzten Wochen hat die 10er TuN Gruppe Microcontroller und deren Einsatzmöglichkeiten kennengelernt. Mit Hilfe eines Calliope wurde Programmieren und Funktionsweise von Microcontrollern ausprobiert. Vorteil des Calliope, im Gegensatz zu z.B Arduino oder Lego, ist, dass Aktoren (Ausgabemöglichkeiten wie LED, Ton) und Sensoren bereits an Bord des Controllers sind und so erste Schritte auch ohne Zusatzmodule möglich sind.
Daher war die Aufgabe dann auch ein Programm zu schreiben, bei dem beim Einschalten ein Namensschriftzug erscheinen sollte. Danach sollte einHerzschlag die Funktion zeigen. Auf Knopfdruck werden nun ja/nein oder Gut/schlecht Smiley erscheinen und entsprechende Farbe ausgeben. Außerdem sollte auf Druck beider Knöpfe eine Melodie ertönen.
Im nächsten Schritt wurden Versuche und Programme mit erweiterten Sensoren zu Feuchtigkeit und Abstand, aber auch zu Luftqualität und Wifi-Erweiterung gemacht.
Im Video die Funktionsweise, auf den Fotos noch verschiedene Bausteine und die Programmstruktur im Makecode Editor zu sehen.
Von hier aus ist der Weg frei zur praktischen Anwendung als Alarmanlage, Gießwarner und allem möglichen Anderen.
In der Woche vor den Wahlen zum europäischen Parlament fand die Juniorwahl an der Rheingrafen zum wiederholten Mal statt und machte uns damit zu einer von über 2000 Schulen, die sich an der Juniorwahl beteiligten. Dieses Mal konnten alle Schülerinnen und Schüler aller Klassen 7 bis 12 ihre Stimme zur Wahl des europäischen Parlaments abgeben. Die Wahlen wurden im Rahmen des Fachs Sozialkunde in den Wochen zuvor inhaltlich vorbereitet.
Überwacht wurde die Wahl durch eine Wahlkommission der Klasse 9d. Die Wahlkommission war dafür zuständig, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Wahlunterlagen erhielten und dass das Wahlbüro entsprechend besetzt war, wenn Klassen zur Wahl kamen. Ferner überprüften die Schülerinnen und Schüler während eines Wahlgangs die Wahlbenachrichtigungen, trugen die Wähler in die Wahllisten ein, gaben die Stimmzettel aus und überwachten, dass die Wahlgrundsätze eingehalten wurden.
Zum Ende der Wahl wurden alle Stimmen durch die Kommission ausgezählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 76,12% und damit deutlich über der, der tatsächlichen Wahl.
Hier das Wahlergebnis der Rheingrafenschule:
Das Ergebnis weicht an einigen Stellen zum bundesweiten Ergebnis der Juniorwahl ab, z.B. finden SPD (bundesweit: 14.7%) und AfD (bundesweit: 14,5%) mehr Zustimmung an unserer Schule, während die Grünen an unserer Schule deutlich an Zustimmung seit der letzten Wahl verloren haben und auch hier im Vergleich zum bundesweiten Ergebnis stark abweichen (bundesweit: 8,6%/ Rheingrafenschule: 2,5%). Die Ursachen und Gründe für dieses Ergebnis gilt es nun in den kommenden Sozialkundestunden zu ergründen.
Die Juniorwahl war wieder ein voller Erfolg an der Rheingrafen und wurde von allen Schülerinnen und Schüler positiv aufgenommen. Vor allem deswegen, da sich die Schülerinnen und Schüler so viel selbstverständlicher mit Thematiken wie demokratischen Wahlen, den Programmen der Parteien und dem europäischen Parlament bzw. der EU auseinandersetzten. Insofern freuen wir uns schon auf die Bundestagswahlen 2025, die mit Sicherheit auch wieder an der Rheingrafen stattfinden werden.
Christian Wagner
Im April haben die SV-Mitglieder Lotta Marquardt, Nico Schuster, Emil Becker und Bastian Alt erneut den Schulranzen-Check durchgeführt.
Hierbei geht es darum zu überprüfen, ob die 5. Klassen verstanden haben, wie man einen Ranzen richtig packt.
Wir wogen diverse Schulranzen und konnten feststellen, dass die meisten ziemlich sinnvoll bepackt waren.
Natürlich gab es auch einen Highscore nach oben und unten: Den schwersten Ranzen trug ein Schüler der 5a mit sich herum (über 9 kg) und den leichteste Ranzen (mit knapp 3 kg) konnten wir in der 5b finden.
In der Auswertung konnten wir hier feststellen, dass viele Schulbücher eingepackt waren, die am entsprechenden Tag nicht unterrichtet wurden. Oder eben nicht einmal Schulbücher vorhanden waren, die für den Schultag benötigt wurden.
Mit Tipps zum Ranzenpacken verabschiedeten wir uns und sind gespannt auf die Highscores des nächsten Jahrgangs.
Unsere Abschlussklasse Gestaltung hat sich den Weltfrauentag zum Anlass genommen um eine Aktionswoche an unserer Schule zu organisieren.
Mit Ausstellungen zu den Themen
bot die Aktionswoche einen vielseitigen Einblick in die Situationen von Mädchen und Frauen.
Ziel der Aktionswoche war es, Aufklärung zu leisten, Bewusstsein zu schaffen und Mädchen und Frauen zu stärken.
Wir hoffen es ist uns gelungen.
Liebe Schulgemeinschaft,
mit unserer Aktion "Post Your Love" laden wir euch ein, positive Botschaften zu verbreiten und gegenseitige Wertschätzung zu zeigen.
Wie funktioniert es?
Ganz einfach! An der Wand vor dem Lehrerzimmer hängt ein Plakat mit vielen Haftnotizen. Jeder ist eingeladen, sich eine Notiz zu nehmen und/oder eine liebevolle Nachricht zu hinterlassen. Herzerwärmende Worte, Gedichte, ein paar aufbauende Sätze oder einfach eine süße Zeichnung... Alles handschriftlich und von Herzen!
Die Aktion läuft noch bis zum 12. März, also habt ihr genügend Zeit, eure Botschaften zu hinterlassen und anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!
Lasst uns gemeinsam die Welt um uns herum zu einem freundlicheren Ort machen!
AG Schulgestaltung
Am 14. November 2023 besuchten zwei Studierende der Universität Mainz im Auftrag Mainzer Wissenschaftler unsere Schule, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse eine Studie durchzuführen, die dabei helfen soll herauszufinden, wie junge Menschen sich politisch bilden und ihre Position in der Gesellschaft finden.
Dies erscheint besonders vor dem Hintergrund wichtig, dass junge Menschen immer früher gesellschaftlich aktiv werden und über die Sozialen Medien viel früher auch mit politischen Inhalten konfrontiert werden. In dem Zusammenhang fokussiert die Studie auch, als „Verschwörungserzählungen“ bezeichnete, Vorurteile und Gedankenkonstruktionen, darunter Antisemitismus, Rassismus aber auch Sexismus.
Als Schule ohne Rassismus war es uns daher ein besonderes Ansinnen, unsere Schülerinnen und Schüler an dieser Studie zu beteiligen.
Für die Studie füllten die Schülerinnen und Schüler anonym einen Fragebogen aus, der unter anderem Fragen zu aktuellen politischen Ereignissen und Fragestellungen enthielt. Die Resonanz in der Schülerschaft war überaus positiv. Auch die Studierenden haben sich von der hohen Bereitschaft der Jugendlichen sich an der Studie zu beteiligen sehr erfreut gezeigt.
Da die Erfahrungen auf beiden Seiten sehr positiv waren, einigte man sich darauf, auch für die 10. Klassen eine Befragung durchzuführen. Diese Befragung fand am 28. November statt. Auch hierfür fanden sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse im Klassenverband ein, um an der anonymisierten Befragung teilzunehmen. Im Februar werden die Wissenschaftler der Universität Mainz zur zweiten von insgesamt drei Befragungen zu uns an die Schule kommen.
Wir hoffen, dass auch dann das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern hoch sein wird. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Schülerinnen und Schülern, aber auch den Studierenden der Universität Mainz und freuen uns auf die weiteren Termine.
In der 7. Klasse startet für die Schülerinnen und Schüler das Fach Biologie.
Die 7d beschäftigte sich in den vergangenen Wochen mit der Systematik der Wirbellosen. Hierzu zählen beispielsweise die Insekten. Nachdem im Unterricht die äußeren Körpermerkmale der Insekten erarbeitet wurden, fertigten die Schülerinnen und Schüler eigene Insektenmodell an.
Die Kinder gaben sich große Mühe und es entstanden tolle Modelle!
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