An unserer Schule haben wir ein fest installiertes, erprobtes Konzept zur Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche. Alle Deutschlehrer wurden im Jahr 2016 intensiv geschult, diese durchzuführen. Hier erfahren Sie die wichtigsten Kernpunkte unseres Konzeptes. - Alle Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn des 5. Schuljahres von den Fachkollegen getestet. Wir stellen also selbst fest, ob eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (im Folgenden LRS genannt) vorliegt. Diese Testung hat den positiven Nebeneffekt, dass wir von Beginn an über die konkreten Schwächen in der Rechtschreibung bei all unseren Schülern im Bilde sind, unabhängig davon, ob sie an der LRS-Förderung teilnehmen werden oder nicht.
- Die Förderung der LRS ist im Schulvormittag fest installiert. Hierzu ist eine Deutschstunde in der Woche als Rechtschreibstunde für die gesamte Klasse festgelegt. Das gewährleistet, dass alle in Frage kommenden Schülerinnen und Schüler an der Förderung teilnehmen können und aufnahmefähiger sind, als es am Nachmittag der Fall wäre.
- Die Förderung findet in möglichst kleinen Gruppen statt. Diese bestehen aus maximal 10 Schülerinnen und Schülern, um ein effektives Arbeiten sicherzustellen.
- Den Schülerinnen und Schülern, welche an der Förderung teilnehmen, geht kein Regelunterricht verloren, da die restliche Klasse zur selben Zeit ebenfalls eine Rechtschreibstunde hat.
- Jeder Lernende, der an der Förderung teilnimmt, arbeitet mit einem speziell auf seine Problembereiche zugeschnittenen, individuellen Arbeitsplan.
- Ebenso wird selbstverständlich ein Förderplan erstellt, welchen die Eltern zur Kenntnisnahme erhalten und unterschreiben. Dadurch sind die Eltern informiert, in welchen speziellen Bereichen ihr Kind gefördert wird.
- Die Fortschritte der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden in regelmäßigen Abständen, zweimal im Laufe des Schuljahres, durch eine erneute Testung überprüft. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass der Arbeitsplan, welcher in der Förderung bearbeitet wird, immer passgenau zum Bedarf des jeweiligen Lernenden ist.
- Die Förderung findet in ruhiger Arbeitsatmosphäre statt, was durch die kleinen Gruppen gewährleistet ist.
- LRS-Förderung findet an unserer Schule vom 5. bis zum 7. Schuljahr statt.
- Alle Lehrkräfte des Faches Deutsch sind bei uns geschult, sowohl die Testung als auch die Förderung durchzuführen.
Sie haben noch Fragen?Nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel am Infoabend für Eltern (November) oder am Tag der offenen Tür (Januar).
S. Kotte (LRS-Koordination)